Kultur als Lebenshilfe

Weltladen Idstein, Schulze-Delitzsch-Str. 10, 65510 Idstein um 19:00 Uhr

TOGO AFRIKA To Go
Die Auswirkungen von Supermärkten auf Ernährung und Gesundheit

So unterschiedlich wie die verschiedenen Länder Afrikas, so vielfältig ist auch die afrikanische Küche. Dir typischen schwarzafrikanischen Kochkünste, die man in Togo (Westafrika) findet, weisen aber immer seltener eigene kulinarische Spezialitäten auf. Der steigende Marktanteil von Importwaren in Supermärkten trägt in Afrika zu Übergewicht und chronischen Krankheiten bei, sagt Janika Ernst; Diabetesberatern aus Wiesbaden (DKD).
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Göttingen und ihre internationalen Partner haben die Auswirkungen von Fairtrade auf arme Landarbeiter in Afrika untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Fairtrade zwar die Bedingungen von Angestellten in lokalen Genossenschaften verbessert, aber nicht die Ernährungssituation von Arbeitern im Kleinbauernsektor.*

*Eva-Marie Meemken, Jorge Sellare, Christophe N. Kouame and Matin Qaim. Effects of Fairtrade on the livelihoods of poor rural workers. Nature Sustainability (2019). https://doi.org/10.1038/s41893-019-0311-5

Wiesbaden, 20. September 2018

Gesundheitsamt,  Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden um 19:30 Uhr

WAS BIETEN UNS  KULTUR UND GASTRONOMIE AN?

Vereine haben die Möglichkeit, Leute zusammen zu bringen und sie zu  gesunder Bewegung anzuregen, aber auch die Voraussetzungen dafür zu schaffen bzw. diese zu verbessern. Hier sind Selbsthilfegruppen wie Kultur als Lebenshilfe zu nennen, die  es sich zur Aufgabe gemacht hat, von Stoffwechselerkrankung Betroffene zu unterstützen.

Im Gespräch werden wir unsere Kenntnisse und Vorstellungen erweitern und  Fragen dazu stellen:

Wie fördert eine Teilnahme an der  Gruppendynamik die Gesundheit?

Wie kann aus einem Kurzurlaub eine therapeutische Maßnahme werden?

Siehe dazu ein Praxisbeispiel…

Wiesbaden, 17. Mai 2018

MEDITERRANE DIÄT UND ESSKULTUR

Es kommt drauf an wie man isst

Es gibt eine Fülle von Studien, die die Vorteile der mediterranen Kost belegen. Gesundheitlich betrachtet ist die mediterrane Kost alleine schon wegen der Kombination der Inhaltsstoffe zu empfehlen. Das zeigen zahlreiche Studien, aber sie erklären nicht alles.

Essen ist im Mittelmeerraum, nicht nur wegen den bekannten gesunden und geschmackvollen Zutaten, ein freudiges, gemeinschaftliches Erlebnis – und dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen!

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die mediterrane Kost ihre Vorteile im Mittelmeerraum besser entfaltet als anderswo. Ein Erklärungsansatz dafür ist die Esskultur.

Teilen Sie Ihre Raffinierte, alltägliche Rezepte und Hintergrundgeschichten aus der mediterranen Küche mit!

Wiesbaden, 19. April 2018

Gesundheitsamt,  Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden um 19:30 Uhr

Vorstellung wichtiger Ergebnisse einer Studie:

Mittelmeerküche: Eine kluge Diät

Die mediterrane Küche kann hilfreich gegen Volkskrankheiten wie Stoffwechselerkrankungen sein.

Das Kulturleben in Kroatien ist lebendig und vielfältig. Kulinarisch hat der kroatische Kulturraum viel zu bieten: Spezialitäten der mediterranen Küche haben nicht nur ein Aroma das nach Sonne und Urlaub schmeckt, sondern es gibt auch gewisse Basic-Zutaten, die die Küche der verschiedenen Kulturen miteinander verbinden, so wie Olivenöl, Knoblauch und Wein. Bei keinen anderen Berührungspunkten der Völker und Kulturen, werden  interkulturelle Inhalte so sehr vermischt wie in der mediterranen Küche an der kroatischen Adria. Arabisch-orientalische und kontinental-zentraleuropäische Einflüsse zusammen mit der Raffinesse aus der venezianischen Kochkunst ergeben hier eine Kost, die auf den nächsten Urlaub im Süden einstimmt. Die mediterrane Küche ist gesund und lässt sich schnell zubereiten.

Beim nächsten Treffen der Selbsthilfegruppe „Kultur als Lebenshilfe“ wird eine Studie[1]  vorgestellt, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Sie zeigt, dass die Mittelmeer-Küche mit Olivenöl und Nüssen gut vor Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Erkrankungen schützt. Neben regelmäßiger Bewegung und dem Verzicht auf das Rauchen kann die Mittelmeer-Kost auch viel zur Vorbeugung etwa von Diabetes Typ 2 beitragen.[2]

Siehe auch: MEDITERRANE ESSKULTUR

[1] Atlant Bieri: So isst man sich mit Mittelmeerküche gesund, NZZ am Sonntag V 3. März 2013. http://globovita.de/wp-content/uploads/2016/11/NZZ-Mittelmeer.pdf

[2] Ramón Estruch et al.: Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet in N Engl J Med 2013; 368:1279-1290 April 4, 2013 http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1200303#t=article

Koblenz, am Samstag, den 24. Februar 2018

um 18:00 Uhr, im Kolpinghaus, Elisabetstr. 8, Koblenz

Buchvorstellung und Vortrag:

Gottes Heilpflanzenapotheke

Ratgeber für die Gesundheit mit alten Hausmitteln und Kräuter.

Deutsche und kroatische Ausgabe

Slide Show

Vidi prilog na hrvatskom: KNEDLI OD MARELICA SA CIMETOM, Između ukusa i opreza

Idstein, am Freitag, den 26. Januar 2018

um 19:00 Uhr, im Croatia-Restaurant Idstein, Am Bahnhof 5, 65510 Idstein

Workshop

Richtiger Umgang mit Gewürzen: Wer abwechslungsreicher, aromatischer und bekömmlicher essen möchte, kann auf Gewürze und Kräuter nicht verzichten.

Gewürze und Kräuter wurden zu allen Zeiten als Heilmittel gegen die verschiedensten Krankheiten verwendet. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern eine alte Erfahrung, auf die man sich heute wieder besinnt.

Siehe auch: Mediterrane Kost - Geistiges Weltkulturerbe - im Alltag

Die Veranstaltung der Selbshilfegruppe "Kultura als Lebenshilfe" Wiesbaden beginnt am Donnerstag, 15. Dezember 2016, um 19.30 Uhr im Gesundheitsamt, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden.

Sportgruppe "Kegel"Kegelbahn der Pfarrgemeinde Maria Hilf, Kellerstraße 37 in Wiesbaden,  am jeden Freitag  von 19 bis 22 Uhr.

SITEMAP

In Arbeit

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :